Mazda3 Forums banner

04~05 MAZDA3 Ändern Sie 06~09 LCD für Bordcomputer

2 reading
125K views 77 replies 37 participants last post by  theblooms  
#1 ·
1.
Image

2.
Image

3.
Image

4.
Image

5.
Image

6.
Image

Image

7.Dies ist der Computer-PIN
Image

8.
Image

9.dieses 06~09 LCD
Image

10.
Image

1G zu LCD D
1E zu LCD C
1Q zu LCD L
1O zu LCD J
1W zu LCD H
1B zu LCD A
1R zu LCD B
Image

Image

Ändern Sie 06~09 LCD und 06~09 Radio INFO für den Journey-Computer
Image

Journey-Computer
Image

Image

Image

Image

#4 ·
AW: 04~05 MAZDA3 Ändern Sie 06~09 LCD für den Bordcomputer
hm... in welchem Monat und Jahr wurde Ihr 3er hergestellt? Ich sehe, dass Sie eine GT-Ausstattung haben, die meines Wissens nur für Schrägheckmodelle erhältlich war.
Weißt du, ob dies bei allen '04, '05 mz3 funktioniert? Ich habe eine '05 S Limousine.
Ich wäre über weitere Informationen dankbar, bevor ich dies versuche.

#14 ·
[quote author=tonyzoomzoom link=topic=194932.msg4109396#msg4109396 date=1315881284]
Ich bin nur neugierig. Wissen Sie, ob diese anderen Mitglieder in Taiwan, die diese Umstellung ebenfalls vorgenommen haben, alle eine automatische A/C-Klimaanlage haben?
[/quote]

Manuell und automatisch für alle

#20 ·
Hallo,

Weiß jemand, ob man das 06-09 Radio kaufen muss oder ob nur das Display ausreicht?
Ich habe einen Mazda3 2005, mein Radio hat die Info-Taste.

Kann mir bitte jemand helfen, denn mein Eonon-Radio wird diese Woche eintreffen und ich habe ein 06-09 LCD zum Testen gekauft.
Aber wie gesagt, ich weiß nicht, ob auch das 06-09 Radio benötigt wird.

Vielen Dank

#21 ·
Ich möchte das auch für meinen 05er machen. Aber ich denke darüber nach, noch einen Schritt weiter zu gehen - könnte man technisch gesehen ein 07er Modell-Stereo kaufen und das gesamte Hauptgerät austauschen? Ich frage, weil ich dann auch die integrierte Aux-Out-Funktion erhalten würde? Bordcomputer + Aux-Eingang scheint mir ein ziemlich gutes Geschäft zu sein, während es immer noch original ist.

#23 ·
nobody can chime in on whether or not this is a worthwhile endeavor?
Wahrscheinlich, weil es noch niemand getan hat. Dies wurde ursprünglich zusammen mit einer Eonon D5151-Installation durchgeführt, also wissen wir, dass es funktioniert. Ich glaube nicht, dass jemand dies mit einem OEM-Stereo ausprobiert hat.

Wenn Sie in der Nähe von New Orleans wohnen, würde ich Ihnen das 07 OEM-Stereo, das ich im Regal habe, leihen, bevor Sie Geld für Ihr eigenes ausgeben, aber ich behalte es, falls ich wieder auf den Originalzustand zurückgreife oder mein D5151 den Geist aufgibt.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk.

#24 ·
Danke für die ehrliche Antwort, Phil.
Leider bin ich etwas zu weit von New Orleans (New York) entfernt, aber ich weiß die Geste sehr zu schätzen.

Vielleicht sollte ich einfach einen D5151 nehmen, damit hat die ganze Sache überhaupt erst angefangen. Aber ich habe immer wieder Bedenken, von der Stange abzuweichen, weil sich das billig anfühlt.

#25 ·
Danke für die ehrliche Antwort, Phil.
Leider bin ich etwas zu weit von New Orleans (New York) entfernt, aber ich weiß die Geste sehr zu schätzen.

Vielleicht sollte ich einfach einen D5151 nehmen, damit hat die ganze Sache überhaupt erst angefangen. Aber ich habe immer wieder Vorbehalte, mich von der Serie zu entfernen und etwas zu nehmen, das sich billig anfühlt.
Ich will nicht lügen, der D5151 hat seine Probleme. Es ist kein Kenwood oder Pioneer, und von dieser Qualität zum halben Preis zu erwarten, ist weder dem Gerät selbst noch seinem Hersteller gegenüber fair. Es ist ein Budget-Gerät mit einer absoluten Menge an Funktionen, die man zu diesem Preis nicht bekommt. Wenn Sie bereit sind, einen Teil der Vorarbeit selbst zu leisten (Verkabelung des neueren LCD-Bildschirms, Umgang mit zusätzlicher Verkabelung für Bose zum Beispiel), kann es ein wirklich schönes Gerät für den Preis sein. Wenn Sie das Budget haben und ein Produkt von besserer Qualität wünschen, müssen Sie bereit sein, viel mehr Geld auszugeben.

Ich kann nicht für alle anderen sprechen, aber ich nutze mein Deck (und mein Auto) sehr intensiv. Ich verbringe mindestens zwei Stunden am Tag mit dem Pendeln zur Arbeit, höre meinen D5151 und benutze seine iPod-Schnittstelle. Ich benutze auch Bluetooth für freihändiges Telefonieren, wann immer ich fahre, und habe gelegentlich GPS NAV verwendet, wenn ich nach einem Ort suche, an dem ich noch nie zuvor war. Funktioniert das alles? Verdammt, ja, das tut es. Ist es perfekt? Nicht wirklich.

1. Die iPod-Oberfläche könnte besser sein. Sie ist nicht die schlechteste, die ich je gesehen habe, aber auch nicht die beste. Sie ist mehr als brauchbar, kann sich aber nicht mit einem Gerät vergleichen, das doppelt so viel kostet.

2. Ist das Freisprechen perfekt? Kaum. Meine Stimme wird manchmal vom Straßenlärm übertönt, das Mikrofon befindet sich auf der Gerätefront (und ich wünschte, es wäre getrennt, damit ich es näher an meinen Kopf bringen könnte), und man muss ziemlich deutlich sprechen, um gehört zu werden. Es funktioniert, aber ich habe meine Beschwerden darüber. Außerdem ist es wirklich mürrisch mit dem iPhone5 (mit seiner neuen Bluetooth-Version). Es hat noch NIE meine vollständige Kontaktliste importiert, aber ich kann das Eonon nicht anlasten, da jedes andere Unternehmen und jeder OEM dasselbe Problem mit den neueren iPhones zu haben scheint.

3. GPS NAV - Ich war nicht begeistert von der mitgelieferten Software (Kudos), also habe ich meine durch iGo Primo 2.4 ersetzt. Ich habe, wie viele von uns, einige Instabilitäten und Abstürze mit iGo erlebt. Es funktioniert zu 95 % der Zeit, und die anderen 5 % habe ich eine Büroklammer in meiner Mittelkonsole, um das Deck zurückzusetzen, falls es seine Zunge verschluckt. Ich hatte nie Probleme mit Kudos, mochte nur die Oberfläche nicht so sehr. Kudos schien stabiler zu sein (was Sinn macht, da Eonon sein Deck damit ausstattete und testete).

All das, für 240 bis 250 Dollar, würde ich es wieder kaufen. Sie können diese Funktionen einfach nicht zu diesem Preis bekommen, behalten Sie den LCD-Bildschirm (in den 06 und höher, oder die älteren Autos mit dem neueren Bildschirm), die Schnittstelle mit dem CAN BUS und behalten Sie die Lenkradbedienelemente (ohne ein zusätzliches Modul, das für die Markennamen verdrahtet ist). Das Gerät hat seine Probleme, aber viele von uns sind mit dem Endergebnis zufrieden. Es ist Ihre Entscheidung. Nochmals, wenn Sie näher wären, würde ich es Ihnen persönlich zeigen, um Ihnen bei dieser Entscheidung zu helfen.

#28 ·
Was die Lücke betrifft, so habe ich den "Stapel-Nickels-Trick" angewendet, und die Lücke ist verschwunden (ein Stapel Nickels zwischen der Unterseite des Geräts und dem Regal, auf dem es steht).

Die Boot-Zeit ist nicht so schlimm. Sie dauert ungefähr so lange, wie ich brauche, um mich anzuschnallen, meine Spiegel zu überprüfen und rückwärts zu fahren. Es scheint eine Weile zu dauern, wenn man nur da sitzt und es anstarrt, aber wenn man an seine normale Routine beim Einsteigen in ein Auto denkt, verbringt man ungefähr so viel Zeit, bevor man sich in Bewegung setzt.

Ich verstehe die Zögerlichkeit vollkommen. Damals, als ich meinen 2004er hatte und der Vorgänger des D5151 (5102) im Umlauf war, habe ich ihn ausgelassen. Damals war es ein viel langsamerer Apparat, frühe Modelle waren Berichten zufolge fehlerhaft, und man verlor den LCD-Bildschirm, egal was geschah. Als ich meinen 07er bekam, dauerte es nur wenige Tage, bis die erste Sammelbestellung des D5151 geschlossen wurde, also war ich einer der ersten Anwender. Ich wagte den Sprung und war glücklich.

In meinem 04er habe ich ziemlich sicher einen Grom eingebaut (kein Bluetooth, nur direkt iPod) und war damit zufrieden. Ich habe das Gefühl, dass ich mehr aus dem D5151 herausholen kann, aber das ist eine persönliche Entscheidung. Wenn ich Ihnen weitere Informationen geben kann, um Ihnen bei Ihrer Entscheidung zu helfen, lassen Sie es mich einfach wissen.

#31 ·
Was die Lücke betrifft, habe ich den "Stapel-Nickels-Trick" angewendet, und die Lücke ist verschwunden (ein Stapel Nickels zwischen der Unterseite des Geräts und dem Regal, auf dem es steht).
Davon habe ich gehört. Gibt es Links mit Bildern, die das Problem beschreiben?

Die Startzeit ist nicht so schlimm. Es dauert ungefähr so lange, wie ich brauche, um mich anzuschnallen, meine Spiegel zu überprüfen und rückwärts zu fahren. Es scheint eine Weile zu dauern, wenn man nur da sitzt und es anstarrt, aber wenn man über seine normale Routine nachdenkt, wenn man in ein Auto steigt, verbringt man ungefähr so viel Zeit, bevor man sich in Bewegung setzt.
Ich schätze. Wenn man sich die Video-Rezensionen davon ansieht, fühlte es sich nach einer wahnsinnig langen Zeit an, bis es hochfuhr. Wenn man den Motor vorübergehend abstellt, ohne den Schlüssel abzuziehen (um zu tanken usw.), muss er dann wieder hochfahren, wenn man das Auto wieder startet? Das hat mich bei der Bluetooth-Sony-Einheit genervt - jedes Mal, wenn ich das Auto vorübergehend anhielt (auf jemanden warten, tanken usw.), musste ich die Verbindung meines Telefons neu initialisieren, um das Musik-Streaming fortzusetzen. Es ist kein Dealbreaker, aber es kann schon nerven, wenn ich jedes Mal so lange warten muss!

In meinem 04er habe ich ziemlich sicher einen Grom eingebaut (kein Bluetooth, nur direkter iPod) und war damit zufrieden. Ich habe das Gefühl, dass ich mehr aus dem D5151 herausholen kann, aber das ist eine persönliche Entscheidung. Wenn ich noch weitere Informationen anbieten kann, um Ihnen bei der Entscheidungsfindung zu helfen, lassen Sie es mich einfach wissen. .
Hmm - ja, Groms andere Adapter haben nicht die Beschwerden, die es über die Bluetooth-Adapter gibt. Sie scheinen eine gemischte Tüte zu sein, einige gute, einige schlechte Bewertungen. Bluetooth speziell mit Mazdas scheint nur schlecht zu sein, von dem, was ich versucht habe, herauszufinden. ::schulterzucken:: Würde mich freuen, mich darin zu irren.

*seufz* Ich werde das Ganze noch ein bisschen mehr durchdenken müssen. Danke für eure Hilfe!

#32 · (Edited)
Ok - ich habe diesen Thread erneut aufgerufen, weil hier etwas keinen Sinn ergab.

Der ursprüngliche OP und die nachfolgenden Poster installierten KEINE EONON-Einheit. Es sieht so aus, als wollte der ursprüngliche OP die Informationen des Bordcomputers zum Laufen bringen, also kaufte er das neuere LCD und fand heraus, wie man es einfügt. Worin er es eingefügt hat, verstehe ich nicht ganz.

Ich starre auf die Diagramme dort und bin ehrlich - ich kann selbst löten, aber es ist für mich sehr schwer zu verstehen, welche Kabel woher kommen und wohin gehen. Das serienmäßige LCD eines 05er-Modells wird an das Stereo-Hauptgerät angeschlossen, also woher kommen diese zusätzlichen Kabel??

Aber es scheint, dass er den Bordcomputer im 05er-Modell zum Laufen gebracht hat, und es wird angedeutet, dass man nur das LCD benötigt. Da er jedoch durch die Modi wechseln wollte, brauchte er ein Stereo mit der INFO-Taste. Was bedeutet, dass er auch das Stereo ausgetauscht hat (siehe Bild im ersten Beitrag mit Bordcomputer - Stereo hat eindeutig die Taste mit der Aufschrift "Info"). Das bedeutet also, dass er in seinem älteren Auto ein neues LCD und ein neues Hauptgerät installieren konnte. Was ich in dieser Situation tun wollte (technisch gesehen unterstützt das Stereo jetzt einen Aux-Eingang und ein Kabel kann durch das Auto in es hineingeführt werden). Aber dann, gerade als ich anfange zu verstehen, geht meine Verwirrung noch weiter - mit den Tricks in diesem Thread http://www.mazda3forums.com/showthread.php?t=265689&page=58 können Sie die SET-Taste auf Stereos ohne Trip-Funktion wie die INFO-Taste funktionieren lassen, indem Sie sie mit diesen Lenkradtasten-Verknüpfungen "entsperren". Benötigt das Stereo also ein Update, oder kann nur ein neues LCD nachgerüstet werden, um mit meinem 05er-Serien-Hauptgerät zu funktionieren? Und die "SET"-Taste wird entsperrt, um den Bordcomputer über die Methoden in diesem Thread zu durchlaufen?

Um die Sache noch verwirrender zu machen - Was wird "entsperrt", die Elektronik im LCD? Denn Leute im EONON-Thread sagten, dass sie in der Lage waren, die Modi auf dem Bordcomputer / der Uhr mit Lenkradtasten-Verknüpfungen zu durchlaufen, aber nur, wenn der Bordcomputer zuerst "entsperrt" wurde. Das deutet auf etwas Dauerhaftes im LCD hin, wobei die Leute sagen, dass sie es "entsperren" sollen, bevor sie das alte Stereo-Gerät entfernen. Also... wenn ich ein gebrauchtes LCD kaufe und es mit meinem Auto verbinde, wird es dann "entsperrt", je nachdem, aus welchem Auto es stammt? Mit anderen Worten, wenn das Stereo, an das es ursprünglich angeschlossen war, eine "Info"-Taste hatte, wäre ich bereits startklar?

Und wenn ich mich für eine EONON-Einheit entscheiden würde und das LCD nicht für Fahrinformationen usw. "entsperrt" wäre, könnte ich dies dann nicht mit dem Eonon oder meinem 05er-Serien-Stereo tun, in welchem Fall ich ein neueres Stereo UND Display benötige, um es zuerst zu entsperren und dann ein EONON zu installieren?

::Kopf explodiert::

EDIT: Ich habe gerade Folgendes entdeckt:
http://www.mazda3forums.com/showthread.php?p=9007041#post9007041

Image

Philrab, ich kann nicht glauben, dass niemand das vorgeschlagen hat! Es ist perfekt für jemanden in meiner Situation!!