Mazda3 Forums banner

2024 Mazda 3 Audio-Upgrade

3 reading
5.1K views 17 replies 5 participants last post by  Grendel65  
#1 ·
Ich habe mir vor ein paar Monaten einen neuen Mazda Select Sport gekauft. Ich liebe das Auto, aber das Audio-System des Autos ist eines der schlechtesten, die ich je gehört habe. Ich frage mich, ob hier jemand ein Upgrade an einem 2024er Modell durchgeführt hat, das nicht das Bose-System hat? Ich habe Crutchfield überprüft und sie zeigen, dass die einzig mögliche Lautsprecheranpassung 4" Koaxiallautsprecher vorne und hinten wären. Ich habe noch eine 5-Kanal-Endstufe von meinem vorherigen Auto übrig, also denke ich darüber nach, Focal Access Koaxiallautsprecher und einen Subwoofer im Kofferraum zu verwenden. Ich wäre dankbar für Feedback.

#3 ·
Da ich noch kein Feedback erhalten habe, werde ich zum Versuchskaninchen. Crutchfield sagt, dass man beim Austausch der Lautsprecher nicht größer als 4-Zoll-Lautsprecher gehen kann. Ich werde mit meinem lokalen Shop zusammenarbeiten Loggen Sie sich bei Facebook ein Ich arbeite immer mit ihnen zusammen. Mein vorheriges Auto war ein VW Jetta von 2010. Ich hatte Illusion Audio 2-Wege-Komponenten vorne und Koaxiallautsprecher hinten. Ich hatte auch einen Fi Car Audio Subwoofer im Kofferraum. Dieser wurde von einer JL Audio-Endstufe mit 4 x 50 Watt plus 1 x 150 betrieben. Ich habe die Werkstatt gebeten, die Endstufe aus dem alten Auto zu holen, und ich habe die Lautsprecher direkt an das Hauptgerät angeschlossen. Also kommen die Endstufe und der Subwoofer in den Mazda. Ich plane, Focal Access 4" Koaxiallautsprecher zu verwenden. Ich werde mich melden, sobald es fertig ist. Ich hoffe, sie können die Lautsprecher einbauen.

#4 ·
Es geht nicht immer um die Größe des Lautsprechers, sondern um Platzierung und Typ. Ein oft übersehener Punkt ist auch die Nachrüstung von schallabsorbierendem Material beim Aufrüsten. Dies kann einem Soundsystem, dem es fehlt, Qualität verleihen.

Ich sehe, dass Sie ein Fan von Facal sind, so wie ich, daher wäre es schade, diese hinzuzufügen, ohne wirklich in Betracht zu ziehen, sich die Zeit zu nehmen, schallabsorbierendes Material an so vielen Montageorten wie möglich hinzuzufügen.

Ich habe so viele Focal-Lautsprecher (3 K2 Power Kits) in meinem Mazda 3 wie die meisten für ein komplettes System einschließlich Verstärker ausgeben. :cool:

Viel Glück bei Ihrem Projekt, ich werde Ihren Thread verfolgen! Es ist schön zu sehen, wie ein anderer Audiophiler seine Systeme aufrüstet!

#6 ·
Ich wollte nur ein Update geben. Ich habe in den frühen 2000er Jahren Heimlautsprecher gebaut. Meine Aktionen hier haben viel damit zu tun, was ich damals gelernt habe. Die Vordertüren des Mazda 3 Sedan nehmen keine normalen kommerziellen Lautsprecher auf. Ich konnte 4-Zoll-Koaxiallautsprecher hinten einbauen. Die Front war ein Prozess. Ich habe die vorderen Hochtöner durch einen 3/4-Zoll-Gewebekalottenhochtöner ersetzt. Der Türlautsprecher ist eine Herausforderung. Das Kunststoffgehäuse in der Tür nimmt höchstens einen 3-Zoll-Lautsprecher mit einer Einbautiefe von maximal 1,75 Zoll auf. Ich habe mit ein paar Breitbandtreibern von Parts Express experimentiert. Ich habe meine eigene Frequenzweiche entworfen. Es hat etwa 3 Versuche gebraucht, um das richtig hinzubekommen. Es klingt alles gut, aber nicht ganz richtig. Der obere Mitteltonbereich hat das, was einige Lautsprecherentwickler als "Schrei"-Empfindung bezeichnen. Musik wie Jazz und Klassik klingt großartig! Einige Rock- und Musikstücke mit starkem weiblichen Gesang kommen zu stark rüber und tun nach einer halben Stunde Fahrt in meinen Ohren weh. Einer der Treiber, die ich ausprobiert habe, hatte eine Aluminiummembran und der andere eine Glasfasermembran, die mit Poly gefüllt war. Der Aluminiummembrantreiber war ziemlich schwer zu hören. Der Glasfasertreiber war viel besser. Es ist einfach nicht gut genug für mich. Keiner der 3-Zoll-Treiber von PE, die passen, hat eine Papiermembran. Ich denke, dass Papier genau das sein könnte, was es braucht, um meine Mitten zu mildern. Kicker stellt einen 2,75-Zoll-Mitteltöner, den KSC270, her, der so klingt, als könnte er funktionieren. Ich habe ihn heute bestellt. Ich werde mich melden, sobald ich ihn eingebaut habe.

#7 · (Edited)
Hmm, ich hatte kein Problem mit meinen Mazda-Türen? Es war ein Mazda 3 von 2018, aber jede Tür kann mit ein wenig Arbeit mehrere Lautsprecher aufnehmen. Ja, Erfahrung hilft. ;) Du solltest sehen, was in meinem Kofferraum ist..... (siehe letztes Bild) und dies ist auch ein täglicher Fahrer, mit dem wir oft Wochenendausflüge entlang der kalifornischen und oregonischen Küste unternehmen, zu allen Jahreszeiten und Tageszeiten. Ich höre hauptsächlich Smooth Jazz, also basieren alle meine Einstellungen auf einem Sender. Ein echter Autoliebhaber wird Ihnen sagen, dass Sie den besten Klang für alle Arten von Musik nicht bekommen können, daher ist es am besten, Ihr System auf eine Art einzustellen und einfach mit dem Klang von anderen Musikwiedergaben zu leben.

Attachments

#9 · (Edited)
Sie platzieren kein schallschluckendes/reduzierendes Material im Türbereich, während Sie dort sind?
Ich dachte, Sie haben Erfahrung im Bau von Audio-Geräten? Zitat= "Ich habe in den frühen 2000er Jahren Heim-Lautsprecher gebaut".
Der Schall wird stark vom Türhohlraum reflektiert, wodurch selbst die besten Lautsprecher wie billige Ersatzlautsprecher klingen. Und alles, was Sie tun werden, ist, sich mit Ihrem EQ oder Soundprozessor (am besten) verrückt zu machen, um dies auszugleichen. Auto-Audiosysteme haben zwar einige ähnliche Eigenschaften wie Heim-Audiosysteme, aber die sich ständig verändernde Umgebung und die Einrichtung eines Fahrzeug-Audiosystems basieren meiner Meinung nach wirklich auf der professionellen Ausführung beider, was sich stark unterscheidet.
Ich besaß und betrieb in den 80er Jahren einen Auto-Sound-Verkaufs- und Serviceladen. ;) Nur zur Info, bevor Sie meine Antwort kritisieren. Ich versuche nur, Vorschläge und Ratschläge zu geben.

Sie müssen auch die Hochtöner hoch oben anbringen und in der Regel in den Säulen auf Fahrer und Beifahrer ausrichten. In der Tür neigt dies dazu, einige Klangqualitäten zu unterdrücken, die versucht werden zu erreichen. Sie können Hochtöner in beiden Bereichen installieren, was die Höhen sehr gut ergänzt.

#10 ·
Der Hochtöner befindet sich in der Säule. Dort hat Mazda ihn platziert. Ich habe die Installation nicht durchgeführt. Mein Installateur hat es getan. Sie sagten mir, die Türverkleidung sei zu eng, um eine Schalldämmung einzubauen. Vielleicht waren sie faul. Ich war nicht dabei, als sie es taten. Ich habe jedoch die Treiber ausgewählt und die Frequenzweiche entworfen.

#11 ·
Der Hochtöner befindet sich in der Säule. Dort hat Mazda ihn platziert. Ich habe die Installation nicht durchgeführt. Mein Installateur hat es getan. Sie sagten mir, dass die Türverkleidung zu eng sei, um eine Schalldämmung einzubauen. Vielleicht waren sie faul. Ich war nicht dabei, als sie es taten. Ich habe jedoch die Treiber ausgewählt und die Frequenzweiche entworfen.
Sie wussten nicht, was sie taten, oder hatten wenig Erfahrung. Ihre eigenen Bilder zeigen Bereiche, in denen es hätte angewendet werden können. Schon ein wenig macht einen Unterschied.
Der Säulenbereich ist der universelle Bereich für die Hochtöner-Montage, aber ich bin sicher, Sie wissen, dass Hochtöner Richtschall sind, daher ist die Position am wichtigsten. Leider montieren die meisten, einschließlich der Fabrik, dann für das Fahrer- und Beifahrer-Audioerlebnis, so dass es eine Herausforderung wird, die Ausgabe des rechten Lautsprechers zu reduzieren, um das beste Audioerlebnis für den Fahrer zu erzielen.
Ich bin mir nicht sicher, was Sie mit "Ihre Frequenzweichen entworfen" meinen? Sie verwenden Materialien und Komponenten, die bereits vorhanden sind, um die auf Ihr System und Ihre Klangumgebung zugeschnittenen Frequenzen sowie die Lautsprecherverstärker anzupassen. Mit anderen Worten, Sie haben vorhandene Komponenten zusammengestellt. Aber wenn Sie kein rosa Rauschen über Ihr System abspielen, haben Sie wirklich keine Ahnung von den Endergebnissen, nur davon, was für Sie gut klingt?
Lustiger Kommentar am Rande über Leute.... Ich konnte es immer erkennen und dann wissen, wie man Lautsprecher und andere tonbezogene Geräte für einen Kunden baut oder verkauft, indem ich mir anschaue, wie sie ihre vorhandenen Toneinstellungen vornehmen. Die meisten kennen das gebräuchlichste "V"-Muster des Equalizers oder den gesamten Bass aufgedreht. LOL Ich wusste, dass diese Kunden nicht versuchten, tatsächliche, realitätsgetreue, wiedergegebene oder Live-Musik zu reproduzieren.

#15 ·
Ich lese gerade all Ihre Kommentare, daher entschuldige ich mich, da ich mich mit Lautsprechern nicht auskenne, aber hoffentlich kann jemand dies beantworten ... Der Mazda 3 Astina der Spitzenklasse hat das Premium-Audiosystem von Bose ... es steht auch separater Verstärker ... meine Frage: Was ist erforderlich, um auf den Premium-Sound wie den Astina aufzurüsten, wenn Sie ein Basismodell haben?

#16 ·
Ich lese gerade all eure Kommentare, daher entschuldige ich mich, da ich mich mit Lautsprechern nicht auskenne, aber hoffentlich kann jemand dies beantworten… Der Mazda 3 Astina der Spitzenklasse hat das Premium-Audiosystem von Bose… es steht auch "separater Verstärker"… meine Frage: Was ist nötig, um auf den Premium-Sound wie beim Astina aufzurüsten, wenn man ein Basismodell hat?
Fragst du, WIE man ein BOSE-System bekommt? Wenn ja, mehrere tausend $$$$. Ehrlich gesagt, für die Kosten für den Einbau eines BOSE-Systems in Ihren Mazda können Sie ein Soundsystem bauen, das auf Ihre persönlichen Vorlieben der Klangwiedergabe zugeschnitten ist.

#18 ·
Niemand würde das erraten, wenn er ein echter Audiphile ist. Zuerst müssen Sie überlegen, was genau Sie in einem System wollen. Dann müssen Sie Ihr Budget festlegen.

Ich habe mein werkseitiges BOSE-System aus meinem Mazda 3 entfernt und ein komplettes, individuelles Soundsystem gebaut, das zu 70 % aus zusätzlichem Schallschutzmaterial und einem brandneuen, individuellen Teppich bestand. Ich habe das getan, als der Mazda weniger als 3 Monate alt war. Ich habe ungefähr 4500 ausgegeben. Der Einzelhandelspreis, wenn ich das gleiche System für einen Kunden bauen würde, läge bei etwa 7-8.000 Dollar, und das war im Jahr 2019.